Ein leistungsstarkes Kassensystem für Profis, das selbst Laien bedienen könnten: Die Point-of-Sale-App von Odoo.
Wer sein Einzelhandels- oder Gastronomiegeschäft effizient und erfolgreich führen möchte, der benötigt ein professionelles Kassensystem. Mit der Point-of-Sale-App (PoS-App) von Odoo lassen sich sämtliche Bestell- und Zahlvorgänge abwickeln und automatisieren. Sie ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet viele Funktionen für die Geschäftsverwaltung und -optimierung.
Die PoS-App passt sich an die Bedürfnisse jedes Unternehmens an
Die Verkaufsstelle (engl. Point of sale) ist der Ort, an dem Kunden die Produkte eines Unternehmens auswählen und kaufen. Die PoS-App von Odoo ist eine cloudbasierte Softwareanwendung für die Automatisierung der Verwaltung und des Betriebs von Verkaufsstellen.
Unternehmer können die PoS-App bei Bedarf zusammen mit anderen Anwendungen zur Unternehmens-Ressourcen-Planung (engl. Enterprise resource planning, kurz ERP) von Odoo verwenden. So lässt sich beispielsweise durch Verknüpfen der PoS- mit der Buchhaltungs-App eine automatische Buchhaltung integrieren.
Die PoS-App unterstützt alle gängigen Rechner-Betriebssysteme. Neben spezieller Kassenterminal-Hardware können Unternehmer sie damit ebenso gut auf Notebooks oder Tablets betreiben. Obwohl es sich bei der PoS-App um eine webbasierte Anwendung handelt, ist sie notfalls auch ohne bestehende Internetverbindung verwendbar. In diesem Fall synchronisiert sich die App automatisch mit der
Cloud-Datenbank, sobald die Internetverbindung wieder hergestellt wurde.
Die PoS-App lässt sich in jeder kassenbedienten Verkaufsstelle einsetzen
Ob
- Ladengeschäft,
- Online-Shop,
- Verkaufstheke,
- Restaurant oder
- Café.
Die PoS-App eignet sich für den Einsatz in jeder Verkaufsstelle, die mit einer oder mehreren Kassen betrieben wird.
Vereinfacht und optimiert das Verkaufsgeschäft
Mit den Software-Werkzeugen der PoS-App können Unternehmer alle Bereiche ihres Geschäfts auf effiziente Weise abwickeln, überwachen und steuern. Die nachfolgenden Aufzählungen vermitteln einen Eindruck ihres riesigen Funktionsumfangs.
Warenhandel: Angebotssortiment strukturieren und überwachen
- PoS-App verwaltet mehr als 100 000 Artikel
- Sortiment mit Hilfe von Produktkategorien strukturieren
- Suchfunktion zur schnellen Produktauswahl
- individuell angepasste Maßeinheiten verwenden
- mehrere Barcodes für dasselbe Produkt
- Anlegen von Produktvarianten
Gastronomie: Gästebedienung überwachen und steuern
- individuelle Tischpläne anlegen und jederzeit verändern
- Tischbelegung und Sitzplatzkapazität überwachen
- Bestellanweisungen drahtlos an die Küche senden
- Bestellanweisungen für die Küche um spezielle Kundenwünsche ergänzen
- bei Menüs kann die PoS-App die Bestellungen einzelner Gänge zeitverzögert an die Küche weitergeben
- Aufteilen von Rechnungen
Kassieren
- Unterstützung als Kasse verwendeter mobiler Endgeräte
- Suchfunktionen für Kunden- und Produktdaten
- Preis-, Gewichts- und Rabattinformationen in Artikelbarcode einbetten
- Einstellen artikel-, bestellungs- oder kundenbezogener Rabatte und automatische Anwendung
- Pausieren eines Verkaufsvorgangs zur späteren Bearbeitung
- Gewicht eines Artikels in Verbindung mit einer elektronischen Waage ermitteln
- Zusatzinformationen auf Kundenbeleg drucken (z. B. Ankündigung von Sonderangeboten oder -aktionen oder Öffnungszeiten)
Zahlung und Trinkgeld abwickeln
- PoS-App verarbeitet Barzahlungen sowie elektronische Zahlungsmethoden (z. B. Kreditkarte)
- PoS-App verarbeitet Zahlungen notfalls offline (Synchronisation, sobald Internetverbindung wieder hergestellt)
- Rundung auf die kleinste Stückelung einer Währung
- Rechnungen erstellen
- Trinkgeld verbuchen
- ein Zahlungsvorgang lässt sich in mehrere Teilzahlungen mit unterschiedlichen Zahlungsmethoden aufteilen
- Bei Bedarf: Automatisierte Datenübergabe an die Buchhaltungs-App
Angebot personalisieren
- Kunden registrieren
- Kunden über Barcode identifizieren
- Firmenkunden verwalten (Erfassung von Umsatzsteuernummern)
- Unterstützung von Kundentreue-Programmen (z. B. mittels Treuekarten)
Steuern, dokumentieren und auswerten
- Automatisches Speichern relevanter Daten zur Auswertung nach Kunde, Kassierer, Produkt oder Datum
- Sammeln täglicher Verkaufsdaten (Verkaufsmenge pro Artikel, Gesamtsummen, Zahlungsarten)
- Verwaltung mehrerer Verkäuferkonten
- PoS-App überwacht Zahlungskorrekturen und verifiziert den Kassenbestand (insbesondere von Registrierkassen)
- Lager- und Bestandsverwaltung
- mehrere Filialen steuern mit zentraler Lagerverwaltung und Buchhaltung
Hardware wirtschaftlich einsetzen
- PoS-App unterstützt alle USB-fähigen PoS-Peripheriegeräte wie z. B. Barcodescanner, Registrierkassen, Belegdrucker oder Waagen
- mit Hilfe der IoT Box lassen sich alle Peripheriegräte von mehreren Endgeräten ansteuern und somit gemeinsam nutzen
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