Odoo Point of Sale Modul

Ein leistungsstarkes Kassensystem für Profis, das selbst Laien bedienen könnten: Die Point-of-Sale-App von Odoo.
Wer sein Einzelhandels- oder Gastronomiegeschäft effizient und erfolgreich führen möchte, der benötigt ein professionelles Kassensystem. Mit der Point-of-Sale-App (PoS-App) von Odoo lassen sich sämtliche Bestell- und Zahlvorgänge abwickeln und automatisieren. Sie ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet viele Funktionen für die Geschäftsverwaltung und -optimierung.

Die PoS-App passt sich an die Bedürfnisse jedes Unternehmens an

Die Verkaufsstelle (engl. Point of sale) ist der Ort, an dem Kunden die Produkte eines Unternehmens auswählen und kaufen. Die PoS-App von Odoo ist eine cloudbasierte Softwareanwendung für die Automatisierung der Verwaltung und des Betriebs von Verkaufsstellen.

Unternehmer können die PoS-App bei Bedarf zusammen mit anderen Anwendungen zur Unternehmens-Ressourcen-Planung (engl. Enterprise resource planning, kurz ERP) von Odoo verwenden. So lässt sich beispielsweise durch Verknüpfen der PoS- mit der Buchhaltungs-App eine automatische Buchhaltung integrieren.

Die PoS-App unterstützt alle gängigen Rechner-Betriebssysteme. Neben spezieller Kassenterminal-Hardware können Unternehmer sie damit ebenso gut auf Notebooks oder Tablets betreiben. Obwohl es sich bei der PoS-App um eine webbasierte Anwendung handelt, ist sie notfalls auch ohne bestehende Internetverbindung verwendbar. In diesem Fall synchronisiert sich die App automatisch mit der
Cloud-Datenbank, sobald die Internetverbindung wieder hergestellt wurde.

Die PoS-App lässt sich in jeder kassenbedienten Verkaufsstelle einsetzen

Ob

  • Ladengeschäft,
  • Online-Shop,
  • Verkaufstheke,
  • Restaurant oder
  • Café.

Die PoS-App eignet sich für den Einsatz in jeder Verkaufsstelle, die mit einer oder mehreren Kassen betrieben wird.

Vereinfacht und optimiert das Verkaufsgeschäft

Mit den Software-Werkzeugen der PoS-App können Unternehmer alle Bereiche ihres Geschäfts auf effiziente Weise abwickeln, überwachen und steuern. Die nachfolgenden Aufzählungen vermitteln einen Eindruck ihres riesigen Funktionsumfangs.

Warenhandel: Angebotssortiment strukturieren und überwachen


  • PoS-App verwaltet mehr als 100 000 Artikel
  • Sortiment mit Hilfe von Produktkategorien strukturieren
  • Suchfunktion zur schnellen Produktauswahl
  • individuell angepasste Maßeinheiten verwenden
  • mehrere Barcodes für dasselbe Produkt
  • Anlegen von Produktvarianten

Gastronomie: Gästebedienung überwachen und steuern


  • individuelle Tischpläne anlegen und jederzeit verändern
  • Tischbelegung und Sitzplatzkapazität überwachen
  • Bestellanweisungen drahtlos an die Küche senden
  • Bestellanweisungen für die Küche um spezielle Kundenwünsche ergänzen
  • bei Menüs kann die PoS-App die Bestellungen einzelner Gänge zeitverzögert an die Küche weitergeben
  • Aufteilen von Rechnungen

Kassieren


  • Unterstützung als Kasse verwendeter mobiler Endgeräte
  • Suchfunktionen für Kunden- und Produktdaten
  • Preis-, Gewichts- und Rabattinformationen in Artikelbarcode einbetten
  • Einstellen artikel-, bestellungs- oder kundenbezogener Rabatte und automatische Anwendung
  • Pausieren eines Verkaufsvorgangs zur späteren Bearbeitung
  • Gewicht eines Artikels in Verbindung mit einer elektronischen Waage ermitteln
  • Zusatzinformationen auf Kundenbeleg drucken (z. B. Ankündigung von Sonderangeboten oder -aktionen oder Öffnungszeiten)

Zahlung und Trinkgeld abwickeln


  • PoS-App verarbeitet Barzahlungen sowie elektronische Zahlungsmethoden (z. B. Kreditkarte)
  • PoS-App verarbeitet Zahlungen notfalls offline (Synchronisation, sobald Internetverbindung wieder hergestellt)
  • Rundung auf die kleinste Stückelung einer Währung
  • Rechnungen erstellen
  • Trinkgeld verbuchen
  • ein Zahlungsvorgang lässt sich in mehrere Teilzahlungen mit unterschiedlichen Zahlungsmethoden aufteilen
  • Bei Bedarf: Automatisierte Datenübergabe an die Buchhaltungs-App

Angebot personalisieren


  • Kunden registrieren
  • Kunden über Barcode identifizieren
  • Firmenkunden verwalten (Erfassung von Umsatzsteuernummern)
  • Unterstützung von Kundentreue-Programmen (z. B. mittels Treuekarten)

Steuern, dokumentieren und auswerten


  • Automatisches Speichern relevanter Daten zur Auswertung nach Kunde, Kassierer, Produkt oder Datum
  • Sammeln täglicher Verkaufsdaten (Verkaufsmenge pro Artikel, Gesamtsummen, Zahlungsarten)
  • Verwaltung mehrerer Verkäuferkonten
  • PoS-App überwacht Zahlungskorrekturen und verifiziert den Kassenbestand (insbesondere von Registrierkassen)
  • Lager- und Bestandsverwaltung
  • mehrere Filialen steuern mit zentraler Lagerverwaltung und Buchhaltung

Hardware wirtschaftlich einsetzen


  • PoS-App unterstützt alle USB-fähigen PoS-Peripheriegeräte wie z. B. Barcodescanner, Registrierkassen, Belegdrucker oder Waagen
  • mit Hilfe der IoT Box lassen sich alle Peripheriegräte von mehreren Endgeräten ansteuern und somit gemeinsam nutzen

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